loader image
„Bibel meets Pop“ –  Ausstellung zu Personen der Bibel 

Die Bibel erzählt Geschichten von starken und schwachen Menschen, von Glück und Unglück, Leid und Freud, von starken Emotionen und zentralen Momenten des Wandels und der Veränderung. Und was verbindet uns heute noch mit diesen Geschichten, was sagt uns die Bibel heute?

Die Poster-Ausstellung „Bibel meets Pop” bietet einen neuen Blick auf 22 Personen aus dem Alten und Neuen Testament. Frech, bunt und kreativ verknüpft sie die biblischen Gestalten der Heiligen Schrift mit unserer heutigen Welt. Mit Illustrationen und Collagen setzt die Münchner Grafikerin Carolin Lintl die Personen der Bibel in Szene. Sie adaptiert kunsthistorische Motive aus verschiedenen Jahrhunderten, zitiert Buchillustrationen, Druckgrafiken, Ölgemälde oder Gedichte von Künstlerinnen und Künstlern historischer Epochen ebenso wie zeitgenössische Tweets oder Musiktitel. Die Ausstellung bietet außerdem umfangreiche digitale Ergänzungen. Über einen QR-Code auf dem jeweiligen Poster gelangt man zu weiterführenden Informationen mit Bildern und Videos, Audios und Rätseln.

„Bibel meets Pop“ ist eine Leihgabe des Evangelischen Presseverbands Bayern e. V. und wird vom 13.05.- 01.06.2024 im Lausitz Park Cottbus gezeigt.

Regional erweitert wird die Präsentation im Lausitz Park durch Informationen zu Angeboten christlicher Einrichtungen und Kirchengemeinden aus Cottbus und dem  Spree-Neiße Kreis.